Das Ziel der hier beschriebenen Fußballtrainings-Methode Drei-Teams-Battle ist ein intensives, spannendes und aktionsreiches Training für große Gruppe zwischen 12-30 Spielern. Verschiedene Varianten von Challenges führen zu einem hohen Engagement - gleich großem Trainingseffekt - durch Eigenmotivation der Spieler.

Mit der neuen Trainingsmethode lassen sich alle üblichen Schwerpunkte trainieren. Der Drei-Teams-Battle bietet lediglich eine Struktur für die Inhalte. Diese besteht aus vier Teilen, die hintereinander abgehalten werden und eine Trainingsgruppe, die in drei gleichgroße Teams geteilt wird. Bei der Dreiteilung aller Feldspieler darauf achten, dass jede Gruppe möglichst für alle Spielpositionen Spieler hat. Teil 1 ist das Warm-up und wird noch mit allen Spielern zusammen absolviert. Ab Teil 2 "bekämpfen" sich die drei Teams in Wettbewerben.

Für das Drei-Teams-Battle werden zwei Trainer und eine klare Rollenverteilung benötigt. Trainer A übernimmt die Aufgabe im Technik- und Athletik-Bereich und Trainer B übernimmt die Spielformen. Auf dem Fußballplatz sieht dies nun so aus, dass einer der beiden Trainer Teil 1 übernimmt (also das Warm-up mit allen Spielern). Ab Teil 2 gehen die beiden Trainer mit ihren Spielern auseinander und absolvieren parallel nebeneinander ihre Aufgaben. Trainer A absolviert mit einem Drittel der Mannschaft (Team A) eine Technikaufgabe passend zum Schwerpunkt und Trainer B absolviert mit zwei Drittel der Mannschaft (Team B und C) eine Spielform ohne Tore. Ebenfalls passend zum Schwerpunkt. Das Großtor ist frei und die Torhüter werden vorerst nicht fürs Mannschafttraining benötigt. So kann ein Trainer C das Torwarttraining absolvieren.

Trainer A und B besprechen eine Zeitspanne, die sie für ihren Teil benötigen. Das können z. B. neun Minuten sein. Das bedeutet nach jeweils neun Minuten rotieren die Teams. Trainer A erhält nun das Team C und das Team A wechselt zu Trainer B und absolviert dort die Spielform (ohne Tor) gegen das Team B. Nach neun Minuten wird erneut gewechselt: Team B zu Trainer A und Team C wieder zu Trainer B. Nach diesem Wechsel waren alle Gruppen bei beiden Trainern und bei der Spielform spielte jeder gegen jeden.

Trainer A leitet für alle drei Teams die gleiche Technikübung. Bei einer Zeitspanne von neun Minuten wählt man die Spielzeit zweimal vier Minuten. Geht man davon aus, dass man für einen Gruppenwechsel eine Minute benötigt, so dauert Teil 2 des Trainings etwa 30 Minuten.

Beim Teil 3 des Trainings geht man nach dem gleichen Muster vor. Trainer A leitet das Athletiktraining. Dabei die Schwachpunkte eines Fußballers bearbeiten. Z. B. Oberkörper, Rumpfstabilität, Adduktoren, Hamstrings usw. Große Belastung für die ohnehin durch den Fußball belasteten Bereiche vermeiden (Beine). Die Ausdauer kann hier ausgespart werden, weil diese in Teil 4 im Fokus steht. Trainer B absolviert parallel zur Athletik mit seinen beiden Teams eine Spielform auf Tore.

Der Teil 4 des Trainings besteht aus einem Abschluss-Turnier. Zwei Teams spielen auf zwei Tore gegeneinander. Das dritte Team absolviert Läufe. Die Spielzeit beträgt fünf Minuten. Das Sieger-Team spielt im nächsten Durchgang gegen das Läufer-Team und das Verlierer-Team absolviert Läufe. Etwa fünf Durchgänge spielen. Trainer A organisiert die Läufe, so dass eine gewisse Strecke in fünf Minuten absolviert wird. Siehe Trainingsform weiter unten.

Beim Abschluss-Turnier kann man beispielsweise 7-gegen-7 (bei einer Trainingsgruppe von 21) bis zur Mittellinie auf Strafraumbreite spielen. Alternativ verkleinert man das Feld auf 22 x 22 Meter. Dann bestimmen die beiden Start-Teams, vier Spieler die beginnen. Es wird nun im 4-gegen-4 auf zwei Tore gespielt. Der Rest läuft ums Feld. Kassiert ein Team einen Treffer, so wechselt diese mit vier Spielern aus dem dritten Team. Jedes Mal, wenn ein Team erneut ins Feld kommt, sind die Spieler dabei, die zuvor nicht im Feld waren.

Trainer A und B besprechen also vorab den Trainingsschwerpunkt und wie man die Trainingsgruppe drittelt. Zwecks Auflockerung der Stimmung kann jedes Team einen Vereins- oder Ländernamen erhalten, der zu einem oder mehreren Spielern des Teams passt. Zu den Aufgaben von Trainer A gehören also Technikübung, Athletik und die Läufe beim Abschluss-Turnier. Zu den Aufgaben von Trainer B das Warm-up und die beiden Spielformen. Die Trainer stimmen die Dauer ihrer Trainingsformen so aufeinander ab, dass sie gleichzeitig enden und dann ein Gruppenwechsel ohne Wartezeit stattfindet.

Für das Drei-Teams-Battle muss man über mindestens 12 Spieler verfügen. Bei 12 Spielern benötigt man eine Technikübung für vier Spieler. Große Trainingsgruppen lassen sich nach der Methode besonders gut händeln, da selbst bei beispielsweise 24 Spielern (dreimal acht) das Training noch für jeden Spieler intensiv und aktionsreich ist.

Teil 1
Warm-up (3 Teams zusammen)
TW-Training
Teil 2
Technik "Hinführend" (1 Team)
Spielform ohne Tore (2 Teams)
TW-Training
Teil 3
Athletik "z. B. Rumpfstabilität" (1 Team)
Spielform mit Tore (2 Teams)
-
Teil 4
Abschluss-Turnier (3 Teams)
-

Bei den vier Trainingsteilen lassen sich Schwerpunkte gut herausarbeiten. Mit der Technik des Schwerpunkts wird begonnen und dann in zwei Spielformen unter Gegnerdruck vertieft. Das Warm-up kann ebenfalls den Trainingsschwerpunkt aufgreifen. Durch die Dreiteilung der Trainingsgruppe ergeben sich viele Aktionen für die Spieler. Das Training ist intensiv und man verfügt über einen Trainingsslot, um den athletischen Bereich abzudecken.

Die "Hauptattraktion" des Drei-Teams-Battle sind spannende Wettbewerbe, die am Ende einen Gesamtsieger ergeben. Die drei Teams können in den Trainingsteilen 2-4 Punkte für den Gesamtsieg sammeln. Daraus ergibt sich am Ende eine Platzierung der drei Teams. Die Auswertung der Punkte kann man als Zettel in die Kabine hängen, bzw. in die Spieler-WhatsApp-Gruppe posten.

Bei der Technikaufgabe werden die Punkte so ermittelt, dass man bestimmte Pässe zählt, bzw. Treffer in Minitore. Welches Team schafft in z. B. zweimal vier Minuten die meisten Treffer? Das Siegerteam erhält dann drei Punkte, der Nächstplatzierte zwei Punkte und der Letztplatzierte einen Punkt. Bei den Spielformen spielt jeder gegen jeden in einer Turnierform. Auch hier erhält der Turniersieger drei Punkte, der Zweite zwei Punkte und der Dritte einen Punkt. Beim Abschluss-Turnier erhält der Sieger eines Spiels immer einen Punkt (beim 4-gegen-4 im kleinen Feld geht es nach den meisten Siegen: 3-2-1 Punkte). Beim Warm-up und Athletiktraining kommt es nicht auf Schnelligkeit an, daher werden hier keine Punkte vergeben. Geht man von fünf Spielen beim Abschluss-Turnier aus, so kann ein Team an einem Trainingstag maximal 14 Punkte erreichen.

Nach dem Training kann man noch ein Siegerfoto mit dem Tagessieger für Social-Media machen. Und es kann zusätzlich nach dem Abschluss-Training noch ein Wochensieger gekürt werden. Die Tabelle der Punkteauswertung kann wie folgt aussehen:

Teams
Technik / Hinführend
Spielform ohne Tor
Spielform mit Tor
Abschluss-Turnier
Gesamtpunktzahl
Team 1
3-2-1 Punkte
3-2-1 Punkte
3-2-1 Punkte
Punkt je Sieg
00
Team 2
3-2-1 Punkte
3-2-1 Punkte
3-2-1 Punkte
Punkt je Sieg
00
Team 3
3-2-1 Punkte
3-2-1 Punkte
3-2-1 Punkte
Punkt je Sieg
00

Um weiter zu verdeutlichen, wie eine solche Trainingseinheit in der Praxis aussieht, nehmen wir als Beispiel eine übliche Trainingseinheit mit dem Schwerpunkt Pressing, siehe hier. Das Warm-up, die hinführende Übung, die Spielform ohne Tor (Ballhalten) und die Spielform mit Tor können Eins-zu-eins übernommen werden. Da für die Spielformen mindestens 12 Spieler benötigt werden, muss man hier über eine Trainingsgruppe mit mindestens 18 Spielern verfügen. Ideen für den Athletik-Bereich kann man sich z. B. hier holen.

Einen Auswertungsmusterbogen des Drei-Teams-Battle findet sich hier zum Download als PDF-Datei.

Abschluss-TurnierOrganisation & Ablauf (Abschluss-Turnier)

Ein Spielfeld mit zwei Großtoren bis zur Mittellinie und auf Strafraumbreite aufbauen. Neben dem Spielfeld eine Laufstrecke mit zwei Stangen markieren.

Zwei Teams spielen im Feld gegeneinander (Abbildung 7-gegen-7). Bälle in beide Tore verteilen. Das dritte Team läuft.

Zwei Teams spielen auf die Tore gegeneinander. Bei jeder Spielunterbrechung (Tor, Ballaus, Foul, Abseits) geht es beim Torwart der ballberechtigen Teams weiter. Abseitsregel gilt.

Spielzeit fünf Minuten. Das dritte Team muss in vier Minuten eine Strecke von 800 (600) Metern laufen. Gelingt es ihnen, ersetzen sie im nächsten Spiel das Verlierer-Team.

Spieleranzahl: 10–20 Feldspieler im Feld. 5er-Teams in der Formation 3-2. 6er-Teams in der Formation 3-3 usw. Ab 16 Spieler das Feld vergrößern.

Wettbewerb: Wer das Spiel gewinnt, bleibt auf dem Feld. Die Verlierer verlassen das Feld und absolvieren den Lauf. Bei Unentschieden bleibt das Team auf dem Feld, welches zuletzt ein Tor erzielt hat.

Variation: Trainingsschwerpunkt aufnehmen. Beim Pressing z. B. zählt ein Treffer doppelt, wenn dieser innerhalb von fünf Sekunden nach einem Ballgewinn im Angriffsdrittel erzielt wurde. Vor dem Eröffnungspass des Torwarts darf sich kein Angreifer im Angriffsdrittel befinden.

Tipp: Immer wieder an der eigenen Formation orientieren. Immer wieder Kompaktheit herstellen. Nachsetzen bei Ballverlust. Angriffe durch eine Restverteidigung absichern. Führungen klug über die Zeit bringen. Bei drei Torhütern werden diese je einem Team zugewiesen.

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