Immer wieder steht man als Fußballtrainer vor der Aufgabe das Offensivspiel seines Teams aufzumöbeln. Den gegnerischen Mannschaftsverband auszuspielen, hinter der Kette zu kommen, um dann Tore zu erzielen. Für eine hohe Erfolgsaussicht bedarf es einer Methodik, bzw. einem Plan. In nachfolgender Trainingseinheit lernt die Mannschaft einzelne Spieler, bzw. die komplette Kette nach vorne zu ziehen und dann dessen Rücken zu bespielen.

Gestartet wird mit einem hinführenden Warm-up. Spieler absolvieren gegengleiche Läufe; einer kommt und der andere geht. Durch diese Bewegung von Spielern ohne Ball werden Räume geschaffen und neu besetzt. So können Anspielstationen in der Tiefe entstehen.

Hier werden zwei Methoden nach diesem Schema behandelt. Zum einen werden einzelnen Abwehrspieler aus der Kette gezogen und dritte Spieler absolvieren Tiefenläufe. Zum anderen wird eine vorrückende Abwehrkette mit einem Chipball überspielt und Offensivspieler absolvieren Tiefenläufe gegengleich zur Schieberichtung der Kette.

Das Ganze wird in Spielformen und in Torschussübungen trainiert. In Torschussübungen, um zunächst die Abläufe ohne Gegnerdruck einzuschleifen und in Spielformen, um diese dann unter Gegnerdruck zu festigen. In der letzten Spielform können dann beide Methoden, je nach Bedarf, angewendet werden. Beim Abschlussspiel zählen dann Tore nach diesem Muster doppelt.

Warm-upOrganisation & Ablauf (Warm-up)

Zwei Hütchenreihen (A und B) etwa 10 Meter gegenüber aufbauen.

Die Mannschaft zur Hälfte teilen und je einer Hütchenreihe zuweisen. Die Spieler stehen sich leicht versetzt gegenüber.

Alle Spieler laufen gleichzeitig los. Dadurch, dass sie versetzt stehen, laufen sie jeweils in die Lücke der entgegenkommenden Spieler. Beim Laufen achten die Spieler darauf, dass sie die Höhe mit den Spielern ihrer Reihe halten. Erreichen sie die gegenüberliegende Hütchenreihe, drehen sie sich um und starten dann gleichzeitig in die andere Richtung. Bei jedem Lauf erhalten die Spieler eine Aufgabe des Trainers aus dem Lauf-ABC.

Mögliche Aufgaben: Armrotation, Hopserlauf, Kniehebelauf, Anfersen, Hampelmann, Hüftrotation, Knie diagonal zur Brust, Lauf seitlich über Kreuz, Fersenlauf usw.

Spieleranzahl: Beliebig.

Variation: Ball am Fuß und verschiedene Dribbelaufgaben erfüllen.

Tipp: Die Laufwege der Spieler sind hinführend zum Trainingsschwerpunkt. Gegengleiche Läufe: Ein Spieler kommt dem Ballführenden entgegen, verlässt so seinen Raum und zieht dadurch einen Gegenspieler mit. Parallel dazu läuft ein weiterer Spieler in den "freigezogenen" Raum und wird dort angespielt.

TorschussOrganisation & Ablauf (Torschuss)

Zwei IV-Dummys etwa 24 Meter vor einem mit Torwart besetzten Großtor aufbauen. Vier Hütchen in einer Reihe, entsprechend der Zeichnung aufbauen (das vierte Hütchen A von der roten Mannschaft ist außerhalb der Abbildung).

Zwei gleichgroße Teams bilden. Je Team ein Spieler zu B, C und D. Der Rest mit Ball zu A.

Stürmer B kommt aus dem Rücken der IV, erhält von Spieler A einen Pass und lässt das Zuspiel auf Spieler C klatschen. Parallel dazu läuft Spieler D in die Tiefe und wird von C dort angespielt. D kommt spätestens mit seinem zweiten Kontakt zum Torabschluss. Mit Torschuss "4" starten sofort das andere Team mit der gleichen Aufgabe.

Die Spieler wechseln eine Position weiter. A nach B, B nach C, C wird zu D und D wechselt mit Ball zu A.

Spieleranzahl: 10–20 Feldspieler. Bei weniger Spielern nur von einer Seite angreifen.

Wettbewerb: Welches Team erzielt in fünf Minuten mehr Tore?

Variation: Seitenwechsel der Teams.

Tipp: Abseits beachten. Pass "1" in den gegnerfernen Fuß spielen. C fordert deutlich einen Klatschball und muss den Pass in die Tiefe nicht unbedingt direkt spielen. D läuft auf direktem Weg zum Ball und beobachtet vor dem Torabschluss den Torwart. Sicher verwerten und die Angriffe zügig hintereinander spielen.

SpielformOrganisation & Ablauf (Spielform)

Ein Feld (40 x 40 Meter) mit zwei Toren aufbauen. Die Positionen A, B, C und D markieren.

Fünf Verteidiger bestimmen. Eine 3er-Abwehrkette ins Feld. Zwei Verteidiger pausieren zunächst. Die restlichen Spieler verteilen sich als Angreifer zur gleichen Zahl an den vier markierten Positionen. Alle Bälle zu A.

Es wird jeweils im 4-gegen-3 angegriffen. Die Angreifer A, B, C und D starten gleichzeitig ins Feld. Gelingt den Angreifern unter der Berücksichtigung der Abseitsregel ein Tor? Die Verteidiger kontern nach einem Ballgewinn auf das Angreifer-Tor.

Nach jedem Angriff vier neue Angreifer. Die Verteidiger wechseln selbstständig.

Spieleranzahl: 11–21 Feldspieler. Bei weniger als 17 Spieler nur drei Verteidiger.

Wettbewerb: Die Verteidiger führen 4:1. Können die Angreifer das Spiel in fünf Minuten drehen?

Variation: Für einen zweiten Durchgang starten die Angreifer aus spiegelverkehrter Richtung (blaue "Buchstaben"). Je Angriff muss Spieler D mindestens einmal angespielt werden.

Tipp: Die Position D mit Stürmern besetzen. D kommt den restlichen Angreifer so im Sprint entgegen, dass er vor der Abwehrkette angespielt werden kann. D wird gesucht und Mitspieler zeigen sich für Klatschbälle. Immer wieder Tiefenläufe anstreben. Zielstrebig sein, um Angriffe möglichst schnell abzuschließen. Konter vermeiden!

TorschussOrganisation & Ablauf (Torschuss)

Ein zentrales Hütchen auf die Strafraumlinie stellen. Dazu je Außenseite zwei Hütchen A / C und ein Dummy B entsprechend der Abbildung stellen.

Zwei gleichgroße Teams bilden und je einer Außenseite zuweisen. Je ein Spieler zu den Positionen B-D. Die restlichen Spieler mit Ball zu A.

Die Teams greifen im Wechsel nach dem gleichen Muster an. Spieler B kommt Spieler A entgegen und gleichzeitig läuft Spieler C in die Tiefe. Spieler A dribbelt kurz an und chippt dann den Ball über Dummy B zu C. C dribbelt kurz Richtung Grundlinie weiter und flankt dann vors Tor zu Spieler D. D kommt direkt zum Torabschluss. Mit Torschuss "3" startet das andere Team mit der gleichen Aufgabe.

Die Spieler wechseln innerhalb ihrer Teams eine Position weiter. A nach B, B nach C, C nach D und D mit Ball zu A. Sollte der Wechsel zu D zu lange dauern, dort dann zwei Spieler postieren.

Spieleranzahl: 10–20 Feldspieler. Ab 16 Spieler parallel und unabhängig voneinander auf zwei Toren angreifen. Dazu ein zweites Tor auf die Mittellinie stellen und den Aufbau einer Außenseite zur Mittellinie ausrichten.

Wettbewerb: Welches Team erzielt in fünf Minuten mehr Tore?

Variation: Flanke "2" auch flach spielen. Seitenwechsel der Teams.

Tipp: Spieler B / C absolvieren gegengleiche Läufe. B zieht den Gegner-AV aus der Kette und C läuft in seinem Rücken. Spieler A chippt gefühlvoll über Gegner-AV, C absolviert den ersten Kontakt so, dass er sein Tempo fortsetzen kann. Vor seiner Flanke "2" legt er sich den Ball kurz nach innen, damit er keinen Bogen zum Ball laufen muss. Spieler D beobachtet die Flugbahn des Balls und agiert entschlossen.

TorschussOrganisation & Ablauf (Torschuss)

Einen doppelten Strafraum mit zwei Toren aufbauen. Vier Verteidiger-Dummys zentral auf die Strafraumlinie stellen. Sechs Hütchen A-C entsprechend der Zeichnung aufbauen.

Zwei gleichgroße Teams bilden und je einem Tor zuweisen. Die Spieler verteilen sich zur gleichen Zahl an ihren drei Positionen A, B und C. Alle Bälle zu den beiden Positionen A.

Die Teams greifen gleichzeitig und unabhängig voneinander nach dem gleichen Muster an. Spieler A dribbelt paar Meter Richtung Grundlinie und passt dann zu Spieler B zurück. Spieler C läuft in die Tiefe und B spielt einen diagonalen Chipball über die Abwehrkette zu ihm. C kommt spätestens mit seinem zweiten Kontakt zum Torabschluss. Abseitsregel beachten.

Die Spieler wechseln innerhalb ihrer Teams eine Position weiter. A nach B, B nach C und C mit Ball zu A.

Spieleranzahl: 12–30 Feldspieler. Bei weniger als 12 Spielern spielt nur ein Team auf einem Tor. Wettbewerb dann Feldspieler gegen Torhüter.

Wettbewerb: Welches Team erzielt in fünf Minuten mehr Tore?

Variation: Tore zählen nur direkt. Seitenwechsel der Teams. Chipball mit dem anderen Fuß spielen, indem die sechs Hütchen spiegelverkehrt aufgestellt werden.

Tipp: Bei einem Rückpass am Flügel schiebt eine reale Abwehrkette vor. Dieser Umstand wird hier genutzt, um entgegen der Schieberichtung, über die Kette, zum einlaufenden Spieler C einen Chipball zu spielen. Den Chipball mit "Gefühl" so hoch spielen, dass diese nicht mit dem Kopf verteidigt werden kann. Der Ball soll dann im Rücken der Abwehr "herunterfallen".

SpielformOrganisation & Ablauf (Spielform)

Ein Feld (40 x 55 Meter) bis zur Mittellinie mit zwei Toren aufbauen. Die Positionen A, B und C markieren.

Fünf Verteidiger bestimmen. Eine 3er-Abwehrkette ins Feld. Zwei Verteidiger pausieren zunächst. Die restlichen Spieler verteilen sich positionsspezifisch. IV zu A, AV zu B und MA zu C. Ein 6er und ein ST ins Feld. Alle Bälle zu A.

Es wird jeweils im 5-gegen-3 angegriffen. Ein Spieler A dribbelt kurz an. Gleichzeitig zieht der ballnahe Spieler C einen Verteidiger aus der Kette, indem er A entgegenstartet. Gegengleich dazu sprintet der ballnahe Spieler B in die Tiefe. Der ballferne Spieler C kommt ebenfalls ins Feld. Die Angreifer haben die Aufgabe unter Berücksichtigung der Abseitsregel möglichst schnell ein Tor zu erzielen. Die Verteidiger kontern nach einem Ballgewinn auf das Angreifer-Tor.

Nach jedem Angriff Seitenwechsel. ST und 6er bleiben im Feld und die Verteidiger wechseln selbstständig.

Spieleranzahl: 13–21 Feldspieler. Bei weniger als 15 Spieler nur drei Verteidiger bestimmen. Die Positionen C doppelt besetzen.

Wettbewerb: Die Verteidiger führen 4:1. Können die Angreifer das Spiel in fünf Minuten drehen?

Variation: Gegen einen noch kompakteren Gegner spielen, indem dieser mit einer 4er-Abwehrkette agiert. Je Angriff nur 10 Sekunden Zeit.

Tipp: Möglichst wenig Quer- und Rückpässe spielen. IV entscheidet, ob er einen Chipball im Rücken der Abwehr zu B spielt oder einen Flachpass zu C. Der 6er bietet sich für einen Klatschball an und verlagert das Spiel. Wird auf einer Außenseite ein Rückpass gespielt, erfolgt (entgegen der Schieberichtung der gegnerischen Abwehrkette) ein diagonaler Chipball im Rücken der Abwehr.

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