Schnelligkeit auf den ersten Metern (Antrittsschnelligkeit), Schnelligkeit im Kopf, Beweglichkeit und Fokussierung durch Belastung. Alles das wird durch die nachfolgende Sprintübung trainiert. Ab 8 Spieler wird der Parcours mehrfach aufgebaut und es ergeben sich Sprintduelle. Diese motivieren zusätzlich und es entstehen Wettbewerbe die Spaß machen. Der Verlierer absolviert noch Kraftübungen zur Verbesserung seiner Athletik.

Sprintübungen sollten Bestandteil einer jeden Trainingseinheit sein (unabhängig des Trainingsschwerpunktes). Sie werden im aufgewärmten, aber nicht im erschöpften Zustand ausgeführt. Der optimale Zeitpunkt ist direkt nach dem Aufwärmteil. 10-16 Sprints sollte jeder Spieler absolvieren. Auf ausreichend Pausen zwischen den Sprints bei den Spielern achten. Seniorenspieler dehnen vor den Sprints dynamisch.

Sprintübung mit kognitiven ElementenOrganisation & Ablauf

Vor dem Starthütchen A zwei Ringe und zwei Hütchen in unterschiedlicher Farbe platzieren. Etwa 14 Meter davon entfernt eine Ziellinie markieren.

Alle Spieler zum Starthütchen. Der Trainer steht hinter der Ziellinie mit zwei Hütchen in der Hand (Farbe entspricht den ausgelegten Hütchen).

Der erste Spieler absolviert auf der Stelle Skippings. Auf Trainersignal setzt er jeweils einen Fuß in einen Ring und sprintet dann über die Ziellinie.

Nach dem Sprint stellt er sich wieder hinten bei seiner Gruppe an.

Spieleranzahl: 4–7 Spieler je Starthütchen.

Wettbewerb: Treten mehrere Parcours gegeneinander an, absolviert der langsamste Spieler 10 Liegestütze.

Variation 1: Nach den Ringen noch das blaue (gelbe) Hütchen umkurven.

Variation 2: Aufgabe an den Ringen wie zuvor. Der Trainer zeigt die Farbe die umkurvt werden soll. Dies ist gleichzeitig auch das Startsignal.

Variation 3: Der Trainer ruft eine Zahl. Ist diese gerade, so absolviert der Spieler zwei Kontakte in Ring A und ein Kontakt in Ring B. Anstatt Zahlen zu rufen, stellt er eine einfache Rechenaufgabe.

Variation 4: Jetzt gleichzeitig Zahl rufen und Farbe zeigen. Die Zahl entspricht der Aufgabe an den Ringen und die Farbe, des zu umkurvenden Hütchens.

Tipp: Bei Berührung der Ringe hat man verloren. 10–14 Sprints je Spieler.

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