Der Kopfball gehört zu den wichtigsten Fußball-Techniken. Er entscheidet über eine erfolgreiche Standardsituation. Er eliminiert Flanken und Kick-and-Rush des Gegners und er bestimmt die Erfolgsquote im Angriffsspiel.

Dass der Kopfball regelmäßig trainiert werden muss, darüber sind sich die Fußballtrainer einig. Die Praxis sieht oft anders aus. Im Fußball gibt es viele Bereiche abzudecken, so fristet das Kopfballtraining oft ein Schattendasein. Aber was wäre mit der Idee, den Kopfball mit dem Aufwärmen zu kombinieren? Ein Aufwärmen vor Training und Spiel muss so oder so sein! Es geht also keine zusätzliche Zeit verloren und die Spieler verbessern sich im Kopfballspiel. Folgende Übung zeigt, wie man Aufwärmen und Kopfball miteinander verbinden kann.

Organisation & Ablauf

Ein inneres Rechteck (8 x 4 Meter) aufbauen und von jedem der vier Hütchen ausgehend, eine 10 Meter lange Strecke markieren. Vier Stangen gemäß der Zeichnung auslegen.

Die Spieler teilen sich gleichmäßig an den vier Hütchen des inneren Rechtecks auf. Zwei Gruppen stehen sich mit einem Ball gegenüber.

Die beiden Gruppen starten gleichzeitig und agieren unabhängig voneinander. Die Spieler mit Ball werfen so zum Spieler gegenüber, dass dieser den Ball zurückköpfen kann. Derjenige der den Ball köpft, absolviert an der 10-Meter-Hütchenstrecke eine Aufgabe des Lauf-ABC. Anschließend umkreist er das hintere Hütchen und absolviert auf dem Weg zu seiner Gruppe zurück, Slalom-Schlusssprünge über die ausgelegten Stangen. Der Kopfball wird immer vom Ball-Werfer gefangen. Er wirft den Ball dem nächsten Spieler gegenüber zu und dieser wirft den Ball zum Kopfball zurück. Der Trainer sagt immer laut an, welche Lauf-ABC-Aufgabe gerade absolviert werden muss.

Jeder Spieler stellt sich nach seiner Aktion wieder beim selben Hütchen an.

Spieleranzahl: 6–20 Spieler. Bei weniger als 12 Spieler nur zwei Gruppen bilden.

Wettbewerb: Wer den Ball nicht so köpft, dass der Gegenüber den Ball fangen kann, der muss zusätzliche noch zehn Liegestütze ausführen.

Variation: Anstatt Stangen, anderes Material für andere athletische Aufgaben auslegen. Z. B. Hürden, Ringe und Koordinationsleiter. Alle Kopfbälle im Sprung absolvieren.

Tipp: Aktionsablauf für die Spieler: Ball zum Kopfball werfen, Kopfball des Gegenübers fangen, Ball so werfen, dass der Gegenüber ihn fangen kann, Ball köpfen und Lauf-ABC absolvieren. Bälle so werfen, dass ein vernünftiger Kopfball möglich ist. Beim Kopfball aktiv mit der Stirn gegen den Ball drücken. Nackenmuskulatur anspannen und aus dem Rücken schwung holen.

Pin It